Die professionelle Zahnreinigung (PZR)

Parodontitis, Quelle: Initiative ProDenteEin liebevolles Geschenk an sich selbst – warum?

Eine professionell durchgeführte Zahnreinigung ist ein Mosaikstein einer ganzheitlichen Zahnmedizin par excellence.  Ein Aspekt ist der Erhalt oder die Wiederherstellung schöner gepflegter Zähne  für Ihr körperliches und psychisches Wohlempfinden. Andererseits lösen Zahnfleischentzündungen oder die sog. Parodontose  (Parodontitis) eine krankmachende Fern- bzw. Herdwirkung aus. So erhöht eine entzündliche Erkrankung des  Zahnhalteapparate (Zahnfleisch & Kieferknochen) das Risiko eines Herzinfarktes, eines Hirnschlags, einer untergewichtigen Frühgeburt, eines Diabetes oder rheumatoider Erkrankungen u.v.m. deutlich.

Das Schaubild der Initiative ‚proDente’ zeigt  nur einige der durch Zahnfleischentzündung begünstigten Fernwirkungen auf. Die Verhinderung der Herdwirkung  und der Stopp eines entzündlich bedingten Knochenabbaus, der zur Lockerung und späterem Verlust der Zähne führen kann, ist der wichtigste gewollte Nutzen für unsere Patienten.

Was ist Auslöser einer Zahnfleisch – oder  Zahnbettentzündung?

Um den Zahn in den Zahnzwischenräumen oder in sich bereits entzündungsbedingt ausgebildeten krankhaften und schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen siedeln sich Bakterien an. Dort organisieren und vermehren  sie sich im  sog. klebrigen Biofilm. Die dann bakteriell verstärkte Entzündung führt  weiter zur Knochenauflösung. Dadurch vertiefen sich die Zahnfleischtaschen nochmals. Je tiefer die Taschen sind umso aggressiver sind die sich ansiedelnden Bakterien. Ohne professionelle Hilfe ist jetzt ein nicht bremsbarer  zerstörerischer Teufelskreis im Zahnhalteapparat  unkontrolliert aktiv. Ferner ist der klebrige bakterienhaltige Biofilm auch Auslöser der Zahnkaries.

Wie schützt die Professionelle Zahnreinigung vor einer Entzündung und Knochenabbau?

Durch die rechtzeitige Entfernung der oberflächlich liegenden Bakterien, der sog. Frühbesiedler, kann ein entzündlich bedingtes Tiefenwachstum der krankhaften Zahnfleischtaschen und der nachfolgenden noch aggressiveren Bakterienarten verhindert werden.

Kann eine Professionelle  Zahnreinigung eine Entzündung ausheilen?

Generell ja. Haben sich jedoch schon Bakterienschlupflöcher in Form von Zahnfleischtaschen gebildet, bedarf es der regelmäßige Kontrolle und Reinigung, um ein erneutes oder fortschreitendes Tiefenwachstum zu verhindern. Dies kann individuell einmal oder bis zu viermal pro Jahr notwendig sein.

Wie ist der Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung?

Mit einer Beurteilung des aktuellen Zustandes beginnt die Behandlung und endet natürlich mit einer Hilfestellung und Beratung zur optimalen vorbeugenden häuslichen Zahnpflege. Nur mit Ihrer aktiven Kooperation ist ein dauerhafter Erfolg realisierbar.

Die eigentliche, professionell durchgeführte Reinigung und die Elimination des bakteriellen Biofilms soll schonend und schmerzfrei, aber dennoch  bis in jede Nische hinein gründlich sein. Dazu benötigt die Prophylaxefachkraft  spezielle feine Handinstrumente, Zahnseide, ein Wasser- Pulverstrahlgemisch, feinste grazile Reinigungsstreifen. Damit sich die bakterienhaltigen Beläge nicht so schnell wieder ankleben wird die Zahnoberfläche gründlich poliert und geglättet.

Ergänzend können wir in Form einer sanften Lasertherapie versteckt liegende und besonders widerstandfähige Bakterien schonend eliminieren. Gleichzeitig wird eine lasergestützte Biomodulation durchgeführt. Dies  verbessert die Abheilung der Taschen deutlich. Der Laser ist eine antibiotikafreie Alternative bei einer sehr gravierenden und wiederkehrend hohen Bakterienlast

Wer braucht eine Professionelle  Zahnreinigung?

Viele Studien kommen zu der Erkenntnis, dass über 85% aller über 35 Jährigen bereits eine schwere oder mittelschwere Entzündung des Zahnhalteapparates haben. Mit fortschreitendem Alter steigt die Quote nochmals an. Bereits junge Erwachsene haben schon eine Zahnfleischentzündung. Wird die Entzündung jetzt erfolgreich bekämpft wird das Risiko später an einer starken Entzündung mit Knochenschwund zu erkranken deutlich reduziert.

Die Professionelle Zahnreinigung hat nicht nur einen heilenden sondern auch einen wichtigen, vorbeugenden positiven Effekt.
Weitere Hintergrundinformationen zum Thema Parodontitis und Prophylaxe gibt Ihnen dieser Film.