Periimplantitis – was ist das?

Bei der Periimplantitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die sich unter bestimmten  Bedingungen nach dem Einsetzen von Zahn-Implantaten ausbilden kann. Typisches Charakteristikum der Periimplantitis ist eine Zahnfleischentzündung mit Knochenabbau, der sich um die Region eines entsprechenden Zahn-Implantats zeigt.

Symptome und Ursachen

Grundsätzlich ähneln die Symptome der Periimplantitis denen der Parodontitis, beziehungsweise der Parodontose. Allerdings wird sie aufgrund der rauen Oberflächenstruktur eines Implantates durch andere sich anheftende Bakterien ausgelöst, was für die Behandlung wichtig ist. Wie die Parodontitis an einem natürlichen Zahn, so kann auch die Periimplantitis beim Zahn-Implantat zum Schwinden der Knochensubstanz führen. Ist dies der Fall, verliert das Implantat zunehmend an Halt, bis schließlich ein Komplettverlust droht.

Ein erhöhtes Risiko besteht dabei für Raucher, überdies kann es auch bei ungenügender Mundhygiene nach erfolgter Implantation zur Periimplantitis kommen. Ungünstige  Operationsbedingungen oder eine ungünstige Positionierung des Zahn-Implantates können ebenfalls zu Komplikationen durch Gewebeschwund führen.

Risikofaktoren für einen Implantat-Verlust minimieren

Bestmögliche Mundhygiene in der täglichen Pflege, eine gründliche Anamnese vor der Behandlung, sorgfältiges Arbeiten und regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch eine erfahrene Prophylaxe-Fachkraft sind wichtig. Diese Faktoren tragen grundlegend dazu bei, dass ein Zahn-Implantat dauerhaft und in gewünschter Weise seine Funktion erfüllt.

Gibt es individuelle Risiken?

Ja! Einige Menschen haben genetisch bedingt ein höheres Risiko für eine Entzündung und damit ein höheres Risiko für eine Periimplantitis mit Implantatverlust. Ein einfacher Mundabstrich kann
darüber Aufschluss geben. Ein Implantat aus Reintitan löst i.d.R. keine Allergie aus, jedoch kann es zu einer immunologischen Entzündungsreaktion mit einem höheren Verlustrisiko führen. Dies lässt sich mit dem Titanstimmulationstest bereits  in der Planungsphase feststellen.

In Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Raschke in Kempten, führen wir alle o.g. vorbeugenden Therapie- und Testverfahren durch.